Umfrage – Glück

Das Thema Glück hat verschiedene Facetten.


Die AG Medien der Heinrich-von-Bibra-Schule Fulda hat für die neue Ausgabe der Stadtteilzeitung SüdPol bei der Schulgemeinde nachgefragt, was für sie Glück bedeutet.

In einer schulinternen Umfrage wurden den Schüler:innen der HvBS zwei verschiedene Fragen gestellt.
Zu Beginn wollten wir wissen: Was ist Glück für dich persönlich?


Die Antworten vielen recht vielfältig aus, viele Schüler und Schülerinnen beschreiben Glück als etwas Schönes. Eine Schülerin aus der siebten Klasse beschreibt es als eine Art Motivation.

Eymen aus der Klasse 5a findet, dass im Unterricht mitmachen zu können oder eine gute Note zu schreiben, für ihn persönlich Glück ist. Viele sind auch über das derzeitige Homeschooling bzw. den Online-Unterricht glücklich.


Für viele Schüler ist die Familie und ihre Gesundheit ein Glück.
Glück sei etwas über was man sich freuen könne, sei es in einem Videospiel oder bei einem Gewinn.
Glück sei selten. Glück hat man nur dann, wenn man für etwas bestimmtes nur ein Versuch braucht wie es eine 8. Klässlerin beschreibt. Religion spielt für einige eine Rolle dabei.

Musa aus der Klasse 6d sagt: „Wenn ich das Wort Glück höre, muss ich immer an etwas positives denken.“


In der zweiten Frage haben wir die Schulgemeinde gefragt, was sie glücklich macht. Oft wurden ihre Familie, Haustiere, Freunde und Hobbys genannt.

Für einige ist etwas mit der Familie oder Freunden zu unternehmen und Zeit mit ihnen zu verbringen ihr persönliches Glück.

Ganz nach dem Motto:

Menschen die glücklich sind, machen mich auch glücklich.

Einigen bedeutet es viel, einfach für jemanden da zu sein.
Jeder hat sein eigenes persönliches Glück, doch jeder einzelne definiert es anders. Glück ist vielfältig, wie es unsere Umfrage gezeigt hat.


An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle, die mitgemacht haben.


Ein Bericht von Amal und Lars, Mitglieder der AG Medien.